Home22 KapitelDie 7 GemeindenDie HimmelSichtweisenBilderzyklenLiteraturLinks
 
 
> Überblick über die 22 Kapitel
> Überblick in neuem Fenster
   
Die Szenen der 22 Kapitel
1 Vorwort , Segensgruss
  Erscheinung des Menschensohns
 
Die 7 Sendschreiben (2,1–3,20)
2 An die Gemeinde in Ephesus
  An die Gemeinde in Smyrna
  An die Gemeinde in Pergamon
  An die Gemeinde in Thyatira
3 An die Gemeinde in Sardes
  An die Gemeinde in Philadelphia
  An die Gemeinde in Laodicea
4 Vor dem Thron Gottes
   
Die 7 Siegel (4,1–8,1)
5 Das Buch mit den 7 Siegeln
6 Eröffnung der ersten 6 Siegel
7 Die Versiegelten
  Die Schar aus allen Völkern
8 Das 7. Siegel / 7 Posaunenengel
 
Die 7 Posaunen (8,2–11,19)
  Die 1., 2., 3. und 4. Posaune
9 Die 5. und 6. Posaune
10 Der Engel mit dem Buch
11 Die beiden Zeugen
  Die 7. Posaune
 
Die Frau und die Tiere (12–14)
12 Die Frau und der Drache
13 Die beiden Tiere
14 Das Lamm und die Seinen
  Die Botschaft der drei Engel
  Ernte und Weinlese
 
Die 7 Zornschalen (15,1–16,21)
15 Das Lied der Uberwinder
  Die Schalenengel
16 Ausgiessung der 7 Zornschalen
 
Der Fall Babylons (17,1–19,10)
17 Die grosse Hure Babylon
18 Der Untergang Babylons
19 Jubel über Babylons Untergang
  Christus als siegender Reiter
 
Die neue Schöpfung (20–22,5)
20 Das tausendjährige Reich
  Der letzte Kampf
  Auferstehung und Weltgericht
21 Das neue Jerusalem
22 Das baldige Kommen Jesu
 

8. Kapitel

Die Öffnung des siebenten Siegels
1 Und als das Lamm das siebente Siegel auftat, entstand eine Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang.

2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.  

Der Engel mit dem Räuchergefäss
3 Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchergefäß; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, dass er es darbringe mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Thron. 4 Und der Rauch des Räucherwerks stieg mit den Gebeten der Heiligen von der Hand des Engels hinauf vor Gott. 5 Und der Engel nahm das Räuchergefäß und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Donner und Stimmen und Blitze und Erdbeben.
6 Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen hatten sich gerüstet zu blasen.

Die erste Posaune
7 Und der erste blies seine Posaune; und es kam Hagel und Feuer, mit Blut vermengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Die zweite Posaune
8
Und der zweite Engel blies seine Posaune; und es stürzte etwas wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer, und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut, 9 und der dritte Teil der lebendigen Geschöpfe im Meer starb, und der dritte Teil der Schiffe wurde vernichtet.

Die dritte Posaune
10
Und der dritte Engel blies seine Posaune; und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und auf die Wasserquellen. 11 Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie bitter geworden waren.

Die vierte Posaune
12
Und der vierte Engel blies seine Posaune; und es wurde geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, sodass ihr dritter Teil verfinstert wurde und den dritten Teil des Tages das Licht nicht schien und in der Nacht desgleichen. 13 Und ich sah, und ich hörte, wie ein Adler mitten durch den Himmel flog und sagte mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen wegen der anderen Posaunen der drei Engel, die noch blasen sollen!

 
   
   
   
>
   
   
   
> Erläuterung folgen
   
   
   
   
   
> Ankündigung der weitern Posaunen

 

 

 

 
 
Impressum | Kontakt | Copyright