Home22 KapitelDie 7 GemeindenDie HimmelSichtweisenBilderzyklenLiteraturLinks
games
 
 
Vorüberlegungen
> Das Reich Gottes
> Die Vision und der Text
> Probleme der Deutung
und Anforderungen
> Logoschristentum
 
Erträge der Wissenschaft
> Ursprung der Apokalyptik
> Die Apokalypsenliteratur
> Wer war Johannes
> Die Apok. im Kanon
   
Frühere Deutungen
> Die alte Kirche
> Mittelalter
> Reformation
> Kant und die Aufklärung
> Das 19. Jahrhundert
> Der Nationalsozialismus
   
Aktuelle Deutungen
> Fachtheologie im 20. Jh.
> Vorlesungen
> Freikirchen / Sekten
> Amerikanische Rechte,
Fundamentalismus
> Existentialismus
> feministische Theologie
> Befreiungstheologie
> Psychologische Deutung
> Naturwissenschaft
> Träume
> Das Jahr 2012
   
Apokalypse und Kunst
> In der Literatur
> Katastrophenfilme
> In der Musik
> In der Politik
> Games (Spiele)
   
 

Die Apokalypse in Computerspielen

Auf der Startseite von https://www.pcgames.de/ war am 22.12.2012 folgender Artikel zu lesen:

«Weltuntergang überlebt?! In diesen Videospielen wurde die Apokalypse Wirklichkeit
22.12.2012 18:00 Uhr

"Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich heute mein Apfelbäumchen pflanzen.", sagte Weltuntergangstheoretiker Martin Luther King. Sein viel zitierter und gerne genutzter Spruch ist passend zu unserem heutigen, apokalyptischen Special gewählt, denn auch in Videospielen geht gerne mal die Welt unter.

Wie fühlt ihr euch heute? Als Überlebende einer potenziellen Apokalypse? Habt ihr vor zwei Tagen zufälliger Weise einen Apfelbaum gepflanzt? Der 21. Dezember 2012 markierte das Ende des Maya Kalenders und damit mal wieder einen möglichen Weltuntergang. Glücklicherweise ist die düstere Prophezeiung nur in Roland Emmerichs Kinofilm Realität geworden und wir müssen nicht auf einer Arche über den Ozean dümpeln. Fakt ist, dass Weltuntergangstheorien die Menschheit schon immer fasziniert und in Atem gehalten haben, auch wenn sie bisher nie zur Realität geworden sind. An möglichen Katastrophen-Szenarien mangelt es auf jeden Fall nicht, egal ob religiöser, naturwissenschaftlicher oder mythologischer Ansatz. Ein weltlicher Konflikt wie ein weiterer Weltkrieg könnte ebenfalls zum nuklearen Holocaust und damit zum Ende führen - so zumindest die Theorie.

Neben Filmen und Romanen dient die Vorstellung einer Apokalypse auch in Videospielen als beliebtes Story-Material. In diesem Special präsentieren wir euch eine Aufstellung der besten Post-Apokalyptischen Szenarien, die die Videospielwelt so zu bieten hat. Das reicht von der Zombie-Invasion über einen nuklearen Super Gau bis hin zum fatalen Asteroiden-Einschlag. Das Ende der Erde als selbst herbeigeführtes Resultat der Umweltzerstörung findet sich ebenfalls in der illustren Runde wieder. Welche Weltuntergangsszenarien haben euch in Videospielen am meisten gefesselt? Wo war die Atmosphäre am dichtesten und in welchem Game wurde die Apokalypse und ihre Folgen besonders grandios inszeniert? Wie immer seid ihr herzlich aufgerufen mit uns zu diskutieren und fleißig die Kommentarfunktion zu nutzen. Wer weiß, vielleicht geht die Welt doch demnächst unter und es gibt keine zweite Chance dafür… »

Soweit der Artikel. Und gleich wurden sämtliche verfügbare Weltuntergangsspiele präsentiert, welche ich hier nach der Zeit ihres Erscheinens präsentiere. Die Texte wie auch die Bilder sind einer Bildergalerie von www.pcgames.de entnommen. Ich hoffe, dass das so – im Sinne einer Werbunge für die Spiele – in Ordnung ist.

special

(21.12.2012) Die Angebote

Nachdem wir den Weltuntergang 2012 überlebt haben, wenden wir uns heute den Videospielen zu, die einem nicht so glücklichen Ausgang hatten.

stalker

[13/11/06] Stalker:

Shadow of Chernobyl nimmt sich die Atomkatastrophe des Kernkraftwerks Tschernobyl zur Grundlage und führt diese fiktiv weiter. Dabei kommt es neben weiteren Explosion auch zu Anomalien innerhalb der eingeführten Sperrzone.

nes beginner

[12/02/08] A New Beginning

A New Beginning erzählt die Geschichte einer zerstörten Welt aufgrund der katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels. Aus diesem Grund reist Protagonistin Fay in die Vergangenheit, um das Schicksal der Erde zu verändern.

hellgate

[03/01/08] Hellgate

London ist in einem postapokalyptischen und von Dämonen verwüsteten London im Jahr 2038 angesiedelt. Bereits 18 Jahre zuvor fielen in der Stadt die ersten Höllenkreaturen ein und legten diese in Schutt und Asche.

left a dead

[17/10/08] Left 4 Dead

Im Coop-Multiplayer-Game Left 4 Dead sind die Zombies los. Eine Seuche sorgt dafür, dass die menschliche Bevölkerung zu blutrünstigen Untoten mutiert.

darsiders

[04/06/09] Darksiders

In Darksiders dreht sich alles um die biblische Apokalypse. Zwischen Himmel und Hölle ist eine Schlacht entbrannt und der Spieler selbst übernimmt die Rolle des apokalyptischen Reiters "Krieg".

fallout serie

[19/06/09] Fallout-Serie

Die Fallout-Serie spielt sich in einem düsteren Alternativ-szenario des 22. und 23. Jahrhunderts ab. Demgemäß erlebte die Erde die im Jahr 2077 einen desaströsen Atomkrieg, der weite Teile der Welt zerstörte.

gears of war

?[29/09/06 ]Gears of War

Gears of War begleitet die Soldaten der KOR-Infanterie (Koalition der ordentlichen Regierungen - ein Bündnis ehemals feindlicher Parteien) im Kampf gegen die menschenähnlichen Locust. Der zerstörerische Krieg tobt auf dem Planeten Sera und fand mit einer Großinvasion am sogenannten E-Day seinen Anfang.

game

?[12/12/11] Der Portal-Stur

Der Portal-Sturm (das Resultat der Ereignisse von Half-Life) führte dazu, dass eine außerirdische Rasse namens Combine die Erde innerhalb von sieben Stunden zu erobern konnte (7-Stunden-Krieg). Der Großteil der Welt ist verwüstet und Tummelplatz von fiesen Monstern.

shooter rage

[13/08/09] Shooter Rage

Gemäß dem First-Person Shooter Rage haben wir noch ein paar Jahre leben. Den Weltuntergang führt dann ein Asteroid mit dem Namen Apophis herbei und zwar genau am 23. August 2029.

beneth a steel

[16/02/11] Beneath a Steel Sky


Der Adventure-Klassiker Beneath a Steel Sky versetzt den Spieler in eine dystopische Zukunft Australiens oder dem, was von Australien noch übrig ist. Was genau für die Zerstörung verantwortlich, bleibt im Spiel nur vage angerissen. Das Resultat schlug sich auf jeden Fall in einer hochgradigen Kontaminierung nieder.

metro

[19/04/11] Metro

In Metro 2033 wurde die Erde durch einen nicht näher benannten Atomkrieg verwüstet. Die wenigen Überlebenden haben sich im Moskauer U-Bahn-Netzwerk verschanzt.

i am alive

[08/02/12] I Am Alive

I Am Alive ist ein Survival-Shooter, dessen Schauplatz die zerstörte Stadt Haventon darstellt. Grund für den ruinösen Zustand ist eine Erdbeben-Katastrophe. ]

wastland

[16/02/12] Wasteland

Wasteland nimmt sich das Szenario eines nuklearen Holocausts zur Basis. Ein Atomkrieg zwischen den USA und der Sowjetunion hat große Teile der Erde in das namensgebende Ödland (Wasteland) verwandelt.

maas effect [13/02/12] Mass Effect 3

In Mass Effect 3 trachtet die hochintelligente und technische Rasse der Reaper danach das Universum zu zerstören, um auf den Ruinen eine neue Welt aufzubauen. Ein Zyklus von Leben und Tod, den Commander Shepard und sein Team verhindern wollen.
wastland [11/05/12] The Walking Dead

Die Apokalypse in der Adventure-Reihe The Walking Dead basiert ebenfalls auf einer fiktiven Zombie-Apokalypse und zudem auf dem gleichnamigen Comic von Autor Robert Kirkman und dem Zeichner Tony Moore, der später von Charlie Adlard abgelöst wurde.

 

 

 

 

 

 

 
 
Impressum | Kontakt | Copyright