Home22 KapitelDie 7 GemeindenDie HimmelSichtweisenBilderzyklenLiteraturLinks
eviges evangelium
 
 
> copyrights
 
Mittelalter
> Trierer Apokalypse I
> Trierer Apokalypse II
> Facundus Apokalypse
> Bamberger Apokalypse
> Altfranz. 13. Jh.
> Apokalypse von Angers
> Blockbuch 1460/65
> Meister Bertram
   

15. bis 18. Jahrh.

> Albrecht Dürer
> Ottheinrich-Bibel
> Zwinglibibel
> Lutherbibeln
> Lutherbibel 1543
> Jean Duvet 1555
> Matthias Gerung
> Matthaeus Merian
> Melchior Küsell 1680
> G. D. Nessenthaler
> Athoskloster Dionysiou
> Athoskloster Diochiariou
> Ethiopian manuscript
   
19. bis 20. Jahrh.
> Doré
> Carolsfeld
> Gebhard Fugel
> Cosyns
> Wiegersma
> Friedrich Greiner
> Karl Rössing
> Max Beckmann
> Gy. Szabo Bela
> Ferdinand Gehr
   
Zeitgenössisches
> Paul Mersmann
>  
   
Eigene Bilder
> Batik
> Lichtbilder
   
 

Georg David Nessenthaler (1695-1736)

Der Zürcher Pfarrer Johann Caspar Ulrich wurde auch bekannt als Bearbeiter der Zürcher Bibel; er versah die Biblia von 1755/1756, die später nach ihm Ulrichbibel genannt wurde, mit Vorreden, vielen Auslegungen und Nuzanwendungen ... und nothwendigen Concordanzen. Insgesamt 60 Tafeln illustrieren durch je drei Kupferstiche von Georg David Nessenthaler die biblische Geschichte beider Testamente. Jedes Bild enthält Beischriften in Deutsch, Lateinisch und Französisch. Die Apokalypse ist illustriert in drei mal drei Bildern. Es gelang mir bisher nicht, mehr über den Kupferstecher Georg David Nessenthaler zu erfahren. Die «Ulrichbibel» wird auf dem Markt um die 1000 bis 3000 Franken gehandelt. Ich konnte freundlicherweise die Bilder aus der Ulrichbibel eines St.Galler Freundes fotografieren.

bibel leuchter
Die Zürcher Bibel von 1756 mit Bildern von Nessenthaler 1. Kap. Erscheinung des Menschensohns
himmel lamm
4. Kap. Der auf dem Thron sitzt 5. Kap. Das Lamm öffnet die sieben Siegel
apokalypse kap 11
8 - 9. Kap. Die sieben Posaunen 11. Kap. Die beiden Zeugen
drache lamm
13. Die beiden Tiere aus dem Abgrund 14. Kap. Die Seligen und das Lamm
babylon jerusalemn
18. Kap. Zerstörung Babylons 20. Kap. Das neue Jerusalem

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Impressum | Kontakt | Copyright