Home22 KapitelDie 7 GemeindenDie HimmelSichtweisenBilderzyklenLiteraturLinks
 
 
> Panorama Sendschreiben
> Panorama Apokalypse
> Zur Geschichte Kleinasiens
 
Die sieben Gemeinden
>
>
>
>
>
>
>
 
Die «Sieben» in den Religionen
>
>
>
>
>
 
Die «Sieben» in der Bibel
>
>
>
>
>
 
Neuere Lehren der 7 Weltalter
>
>
>
>
>
 

Die Gemeinde in Laodizea

Der Text über die Geschichte von Laodizea folgt - nicht wie vorgesehen im Januar 2006 direkt aus Denizli (ehemals Laodizea), sondern bald mal aus St.Gallen.

Hier eine spannende Pressemeldun, wobei ich dazu sagen muss, dass die Türken die Sendschreiben an die sieben Kirchen in Kleinasien stets als Schreiben an konkrete Kirchen(gebäude) verstanden haben. Darum vermeldet der Kulturminister, man hätte nun die siebte Kirche gesichtet - in der Tag mag es in Philadelphia mehrere christliche Gemäude aus verschiedenen Zeiten gegeben haben.
Also hier die Meldung: «Archäologen haben im Südwesten der Türkei die sogenannte siebte Kirche von Asien aus der biblischen Offenbarung des Johannes entdeckt. Das teilte Kulturminister Ertugrul Günay laut türkischen Presseberichten am Montag beim Besuch der Grabungen mit. Die antike Stadt Laodizäa in der Landschaft Phrygien wird in der rätselhaften Apokalypse am Ende des Neuen Testamentes als Sitz der siebten christlichen Gemeinde erwähnt, die ein Sendschreiben Jesu erhält (Offb 3:14-22). Nach Angaben von Grabungsleiter Celal Simsek wurde die Kirche mit unterirdischen Radarmessungen geortet. Das Bauwerk sei im Wesentlichen im Originalzustand erhalten. Minister Günay sprach nach einem Ortstermin von einem aufregenden Fund und kündigte an, die Kirche nach weiteren Grabungen im Sommer der Weltpresse zu präsentieren.» (kipa 31.01.2011 ord)

 

 
 
Impressum | Kontakt | Copyright